The Fury

Autor MICHAELIDES, Alex

Verlag London: Michael Joseph 2024

Sein Erstling, “The Silent Patient”, hat sich millionenfach verkauft, und mit seinem dritten Roman, „The Fury“, wird es wohl so ähnlich sein, denn eine Geschichte mit vielen Twists kommt immer gut an, noch dazu, wo der Erzähler mit dem Satz: „This is a tale of murder“ beginnt.

Und der Erzähler, ein wenig sympathischer Elliot Chase, angeblich erfolgreicher Stückeschreiber, ist natürlich ein äußerst unzuverlässiger Erzähler.
Schauplatz ist eine kleine griechische Insel unweit von Mykonos. Die gehört dem großen Star Lana Farrar, einer durchaus sympathischen Frau, die sich vom Filmgeschäft zurückgezogen hat. Sie lädt ein paar Freunde (oder eher frenemies) auf die Insel ein; Elliot ist dabei, genauso wie Laras neuer Ehemann, ihr Sohn und die Schauspielerin Kate Crosby.

Die Insel ist malerisch – außer wenn ein Sturm (the Fury) aufkommt. Und der kommt in dem Verwirr- und Intrigenspiel tatsächlich auf und führt zu einer Katastrophe.

Geschickt gelöst ist die Tatsache, dass Elliot alles als ein gut inszeniertes Spiel sieht, doch die Wirklichkeit folgt eben leider nicht immer dem Drehbuch. Aus diesem Spannungsverhältnis folgt ein flott und amüsant zu lesendes Kammerspiel mit einem einigermaßen verblüffenden Plot, aber eher flachen Charakteren. Elliot erinnert am ehesten noch an einen Highsmith-Roman, doch sonst bleibt’s gehobene Konfektionsware.

pp. 356 (Thriller)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2024
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/the-fury.html
Kostenpflichtig
nein