Once more with feeling 1
Gäb's ihn nicht, man müsste ihn erfinden!
Eulen nach Athen tragen, ihn vorzustellen!
Offene Türen einrennen, mit dem Vorschlag ihn einzuladen!
Eine ganze Liste solcher Plattheiten könnte ich anführen, wenn von Nickis Arbeit die Rede ist – und in der Tat: Es würde mich schon sehr wundern, we ...
- Gäb's ihn nicht, man müsste ihn erfinden!
- Eulen nach Athen tragen, ihn vorzustellen!
- Offene Türen einrennen, mit dem Vorschlag ihn einzuladen!
Eine ganze Liste solcher Plattheiten könnte ich anführen, wenn von Nickis Arbeit die Rede ist – und in der Tat: Es würde mich schon sehr wundern, wenn es Kolleginnen und Kollegen gäbe, die diese Website aufrufen und noch nichts von Nicholas Allen gehört haben, der so ziemlich alle Schulen Österreichs mit seiner ausgezeichneten Arbeit beglückt hat.
Nun haben Sie aber endlich die Gelegenheit, nicht nur die Fotokopien jener Stücke, die er gerade mit Ihren Kindern geprobt hat, nachzulesen, sondern erstmals können Sie der "Gesammelten Werke erster Teil" in Ihren Händen halten (und dabei schon an den Erwerb des zweiten Teils denken, der Anfang 2001 erscheinen wird).
In diesem Band, gedacht als Kopiervorlage für Nickis Schulbesuche einerseits, für Ihre persönliche Verwendung andererseits (denn der gute reisende Schauspieler macht sich selbst überflüssig!), finden Sie sechs Theaterstücke: "Mice!" (1. Klasse), "The Secret Gate" (2. Klasse), "Stop Thief!" und "Planet" (beide 3. Klasse), "Garton Lodge" und "Rodmell" (beide 4. Klasse).
Ich selbst konnte miterleben, wie Nicki mit meiner ersten Klasse im Vorjahr "Mice!" erarbeitete – und wie die Kinder zwei Wochen später das Stück mit sehr viel Begeisterung aufführten; dass sie das taten, war die Langzeitwirkung, die vom Workshop ausging.
Also: Auch wenn dieser Band Ihnen die Möglichkeit gibt, selbst eines der Stücke einzustudieren, so sollten Sie weder sich noch den Kindern ein Workshop mit Nicholas Allen entgehen lassen. Erst wenn Sie sich genug abgeschaut haben, sollten Sie anfangen auf eigenen Füßen zu stehen.
Die Stücke vermitteln immer wieder so nebenbei positive Botschaften, enthalten Moral ohne moralisierend zu sein. Sie enthalten obendrein eine Vielfalt an bewältigbarem Englisch und werden (für die erste und zweite klasse) immer wieder hübsch durch traditionelles Liedgut unterbrochen. "Action, humanism and humour" verspricht der Klappentext – und genau das wird auf eine kindgerechte und auch angenehm unüberdrehte Art eingelöst.
Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie Nicki mit meiner zweiten Klasse die 2. Szene von "The Secret Gate" inszenieren wird. Ich stell mir ja vor, dass da sehr präzise und temporeich gearbeitet werden muss, aber vielleicht ... – nun, ich lasse mich einfach überraschen!