It Lasts Forever And Then It’s Over

Autor DE MARCKEN, Anne

Verlag London: Fitzcarraldo Editions 2024

Was Zombies betrifft, so bin ich gut belesen und film- und serienbewandert, habe auch Wahlmodule zum Thema („Zooming in on Zombies“) gehalten, aber dieser schmale Band birgt doch eine schöne Überraschung.

Wir begleiten Genevieve, ein Name, den sie sich einfach ausgesucht hat, denn niemand von den Zombies, die in einem Hotel logieren, kann sich an die eigenen Namen erinnern. Ihre Geschichte beginnt lapidar: “I lost my left arm today. It came off clean at the shoulder.” (Camus Echo)

Aber das ist nicht weiter schlimm; stattdessen birgt sie eine tote Krähe in ihrem Brustkorb, von der wir nicht wissen, wann sie wieder selbstständig wird.
Genevieve verspürt, wie alle Zombies, Hunger, aber selbst das Essen eines jungen Menschen bereitet ihr keine große Lust. Genevieve ist ein suchender und melancholischer Zombie. „It is not hunger. It is grief,“ äußert sie mehrmals.

Als sie von Menschen aufgegriffen wird, offenbart sich eine neue Dimension ihrer Existenz, die ich – der Spannung wegen – hier nicht verraten will. Verraten will ich bloß, dass Genevieve in ihren Gedanken immer wieder zur Vergangenheit und einer Beziehung zurückkehrt, aber das „Leben“ als Zombie ist ein Schwebezustand, ihre Suche nach dem Meer eine Obsession. Und es ist schwierig, dem Ratschlag eines Zombie-Predigers zu folgen: „Embrace your new existence.“ Genevieve ist zu suchend, zu differenziert, um das zu tun. Sie wandert in ihrer Existenz, wie die Zombies in „The Walking Dead“ durch die Landschaft wandern.

Absolut empfehlenswert; traurig und lakonisch zugleich. Und der Titel ist auch großartig.

pp. 127 (Gegenwartsliteratur)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.07.2024
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/it-lasts-forever-and-then-its-over.html
Kostenpflichtig
nein