e

Der Titel sagt schon alles: Es handelt sich um einen E-Mail Roman (und es ist der erste nicht, wie manche Rezensenten glauben machen wollen). Der Untertitel sagt noch mehr: The novel of liars, lunch and lost knickers.
Wir finden uns im Jänner in einer erfolgreichen Londoner Werbeagentur wieder: ...

Der Titel sagt schon alles: Es handelt sich um einen E-Mail Roman (und es ist der erste nicht, wie manche Rezensenten glauben machen wollen). Der Untertitel sagt noch mehr: The novel of liars, lunch and lost knickers.

Wir finden uns im Jänner in einer erfolgreichen Londoner Werbeagentur wieder: Miller Shanks, weltweites Unternehmen, bemüht sich um einen Werbeauftrag von Coca-Cola. Simon Horne, Fiesling und Kreativdirektor, klaut eine Idee und will sie vermarkten. CEO David Crutton liebt diese Idee, muss aber irgendwann erkennen, dass die Idee geklaut ist. Diverse erfolgreiche Frauen (v.a. Pinki) versuchen den Auftrag trotzdem zu retten; fatalerweise ist auch der finnische Miller-Shanks Chef, Pertti Vanhelden, der immer in Cruttons vertrauliche E-Mails hineinkopiert wird, mit von der Cola Auftragspartie. Dafür darf er für das vermurkste Englisch sorgen....

Es fliegen die Fetzen und die E-Mails, und die Geschichte wird wirklich spannend und unterhaltsam. Aber, geneigte Leserinnen und Leser: Was bei Richardson noch gemütlich – und viel länger – ist, wird hier zum kleinen Kraftakt. Selten habe ich für einen 340-Seiten-Roman so viel Zeit gebraucht. Wer e-mailt jetzt wen an, welchen Tag haben wir, wer ist wo, was passiert, passierte, wird passieren, wenn diese E-Mail sich mit jener kreuzt? Nach einiger Zeit haben Sie den Dreh heraus – dennoch: Es ist anstrengende Lektüre, so leicht und unterhaltsam sie auch ist.

Am besten, Sie legen sich mit dem Buch in den Korbstuhl, lesen eine Handvoll E-Mails, gehen dann schwimmen, lesen ein bisschen, gehen Eis essen etc. etc.

"e" ist schlichtweg das ideale Buch für Häppchen-Leser/-innen: Wer durch drei zusammenhängende Seiten überfordert ist, der wird dieses Buch lieben. Wer den Briefroman des 21. Jahrhunderts studieren will, hat einen Mustertext vorgefunden. Wer die Werbeindustrie mit Scherz, Satire, Ironie und tieferer Bedeutung kennen lernen will, der lese dieses Buch. Und wer selber so etwas schreiben will? Bitte sehr, geht ziemlich leicht.

Ein Sommerlesetipp!

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/e.html
Kostenpflichtig
nein