What Writers Read. 35 Writers on Their Favourite Book

Autor SYKES, Pandora (ed.)

Verlag London: Bloomsbury 2022

Der ideale Begleiter für jede (Straßen)Bahnreise, das ideale Mitbringsel für literaturaffine Anglophile.

Sykes hat 35 Autorinnen und Autoren nach ihrem Lieblingsbuch gefragt (um den National Literacy Trust zu unterstützen), und bekannte und weniger bekannte, aber allesamt interessante Schriftsteller/innen haben darauf reagiert.

Jetzt machen einen natürlich nicht nur die Fünfunddreißig neugierig, man will auch allzu gerne wissen: Welches Buch empfehlen sie? Und was habe ich selbst gelesen?

Hier eine kleine Auswahl: Nick Hornby nennt „Emil and the Detectives“, David Nicholls „The Pan Book of Horror Stories“, Elizabeth Strout „The Pink Maple House”, Elif Shafak “Orlando”, Ruth Ozeki “The Pillow Book of Sei Sh?nagon”, Deborah Levy “I Capture the Castle”, Damon Galgut “Train Dreams” und Fatima Bhutoo gleich ihr Bücherregal.

Jeweils auf ein paar Seiten wird erklärt, warum die Autorinnen und Autoren ein bestimmtes Buch lieben, nicht zuletzt deswegen, weil es sie zum Lesen und Schreiben gebracht hat; kaum verwunderlich, dass viele von ihnen immer wieder zur Lieblingslektüre zurückkehren.

Ich habe mir jedenfalls „Heartburn“ bestellt. Man kann ja nicht alles gelesen haben.

pp. 180

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.03.2023
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/-a5cdd045c5.html
Kostenpflichtig
nein