Prince William, Maximilian Minsky and Me. Eine zweisprachige Love-Story

Rahlens wurde 2003 für ihre durchaus witzige Liebesgeschichte mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Nelly Sue Edelmeister durchlebt alle Stadien der Liebe zu Prince William, will sogar Basketballstar werden, damit sie beim Ausflug nach Eton dabei sein kann, um dort Prince William auf dem Schlachtfeld des Sports (oder der Liebe) kennen zu lernen. Dafür ist sie bereit einiges zu geben – vor allem ist sie bereit sich mit dem Weirdo Maximilian Minsky abzugeben, damit er ihr die nötigen Basketball-Kniffe beibringt. Aber Minsky ist auch nicht gerade ein einfacher Zeitgenosse und es bedarf der üblichen Höhen und Tiefen des Jugendbuchs, bis sich alles einem glücklichen Ende zuneigt.

Der vorliegende Band greift die Technik auf, die schon Rösler und O'Sullivan für ihre Jugendbücher verwendet haben, nämlich die Geschichte in einer Mischung aus Englisch und Deutsch, je nach Kontext, zu präsentieren. Dadurch ergibt sich, dass vorwiegend das Dialogische auf Englisch abläuft, schwierigere Erzählpassagen aber in Deutsch gehalten sind. Das Buch ist auch etwa halb so dick wie das Original – eine Tatsache, die sich aus dem durchaus angenehmen Kunstgriff ergibt, dass etwa die Hälfte des ursprünglichen Romans als Nacherzählung wiedergegeben wird. Damit ist es also auch jenen zumutbar, die vielleicht mit so einer Mischform weniger Freude haben; gleichzeitig erhält es so viel an Spannung aufrecht, dass sich das Buch durchaus als Hybrid auf dem Weg zur englischen Originallektüre (die ja in einer dritten Klasse durchaus beginnen kann) einsetzen lässt. Einen Blick wert!