Computerdetektei Klops & Lücke: Ein Virus im System

Das Büchlein ist Teil einer Serie, die ursprünglich beim Kerle-Verlag erschienen ist und nun als Taschenbuchausgabe mit CD-ROM vorliegt.

Der Fall ist relativ einfach gestrickt, die Computerdetektei besteht im Prinzip aus Florian Hartwig (=Klops), der zwei Leidenschaften kennt: die schöne Biggi und Salamibrote; von Computern hat er keine Ahnung. Anders Sascha Bittner (=Lücke), Computerexperte und kleiner Macho.

Diesmal geht es darum, dass ein Computervirus das EDV-Zentrum der Schule befallen hat und - wie sich bald herausstellt - auch die Computer der Sparkasse. Logo, dass Klops und Lücke den Fall flott (und mehr durch Zufall) klären - all das in einer leicht schnoddrigen, aber nicht unwitzigen Art. Zehnjährige werden also durchaus Vergnügen an der Serie finden, noch dazu, wo eine CD-ROM beigelegt ist, mit der sich jede/r eine eigene Detektei anlegen, Phantombilder zeichnen und Fingerabdrücke identifizieren kann. Ein paar detektivische Rezepte und ein Sachlexikon finden sich ebenfalls auf der CD-ROM.

Keine große Sache insgesamt, aber als Einübung in ein paar Computerhandhabungen (oder als kleine Vorübung für alle, die im Zeitalter des großen Lauschangriffs aufwachsen) durchaus von Interesse. Notorische Nichtleser/-innen können der Serie vielleicht obendrein etwas abgewinnen.
(GF16/11-1999)

01.07.2001