Wild

Autor FOUNTAIN, Ele

Verlag Pushkin Press 2023

Jack ist nicht gut drauf. Sein Vater ist plötzlich verstorben, seine Mutter, eine Anthropologin, glänzt eher durch Abwesenheit. Jack schließt sich also einer Gruppe Kleinkrimineller an, für die er Mutproben bestehen soll.

In den Weihnachtsferien beschließt seine Mutter, erneut zu verreisen – nur nimmt sie diesmal Jack mit. Der glaubt, ihm steht ein langweiliger Brasilienurlaub bevor, doch ehe er sich’s versehen kann, findet er sich mit seiner Mutter, deren Freundin und deren Tochter im Amazon-Regenwald wieder, wo zahlreiche Gefahren lauern.
Die größte Gefahr aber sind illegale Holzfäller, und als Jacks Mutter plötzlich verschollen ist, ist die kleine Truppe so richtig gefordert. Eine Schlüsselrolle kommt natürlich Jack zu…

Das Buch zerfällt in zwei Teile; der erste ist dem Zorn und der Frustration Jacks gewidmet, der zweite seinem Regenwald-Abenteuer, das eine deutlich ökologische Note enthält. Auch wenn das Buch für Leser/innen ab 10 geschrieben wurde, so enthält es doch genug Spannung, um auch für ältere Leser/innen interessant zu sein. Wer auf den Geschmack gekommen ist: Es lassen sich noch mehr YANs von Fountain entdecken.

pp. 251 (Abenteuer; 4./5. Klasse)

01.02.2024