Sunrise on the Reaping
Autor COLLINS, Suzanne
Verlag Scholastic 2025
In der ersten Verkaufswoche gingen bereit 1.5 Millionen Exemplare über die (virtuelle) Theke, gleichzeitig dürfen wir uns für 2026 auf die Verfilmung freuen.
In diesem Prequel treffen wir auf Haymitch Abernathy, Mentor für Katniss, der für District 12 in den 50. Hunger Games kämpft. Er will die Arena, den locus amoenus der Grausamkeit, sprengen, und da wir wissen, dass die Kämpfe weitergehen, gelingt ihm das nicht. Aber er sorgt für gehörige Disruption, selbst wenn er bei seiner Rückkehr nicht das ‚Paradies‘ vorfindet; immerhin sieht er seine große Liebe, Lenore Dove, wieder. (Lenore gibt Collins auch die Möglichkeit, umfangreich aus „The Raven“ zu zitieren).
Haymitch hat tolle Mitstreiter/-innen, allen voran die modebewusste und taffe Maysilee, die ihm eigentlich den Rang abläuft.
Wie gehabt, haben wir auch hier eine Vielzahl an brutalen Szenen, die mit den vordergründig simplen Wünschen von Haymitch kontrastieren; und auch wenn seine Freundin Lenore gut gezeichnet ist, so trägt Collins doch ein bisschen dick auf, wenn es um die Beziehung geht. Aber das konterkariert natürlich bestens die Gewalt und das miese Verhalten von Präsident Snow.
Kurzum: Die Hunger Games Leser/innengemeinschaft wird helle Freude an dem Buch haben, weil es einen spannenden Lesetag garantiert.
pp. 382 (Fantasy, Abenteuer; 5. Klasse)