Icon and Inferno
Autor LU, Marie
Verlag Roaring Brook Press 2024
Nach dem ersten Band („Stars and Smoke“, s. Archiv) habe ich ja auf eine Duology getippt, aber so wie es aussieht, ist eine Fortsetzung, wenn nicht gar eine Serie drin.
Chinese-American Popstar Winter Young (20) wird wieder von Panacea rekrutiert und arbeitet wieder mit der gleichaltrigen Sydney Cossett zusammen, diesmal, um ein Attentat auf den amerikanischen Präsidenten in Singapur zu verhindern. Erste Aufgabe aber ist es, den Panacea-Agenten Tems, mit dem Syd eine kurze Beziehung hatte, herauszuholen; der aber weigert sich, dem Befehl Folge zu leisten…
Müßig, mehr vom Inhalt zu erzählen, denn das wäre eine Serie von Spoilern. Müßig, festzustellen, dass Lu ihr Handwerk versteht und gekonnt Spannung aufbaut, auch wenn wir geübte Leser/innen bald ahnen, wer hier aller falsch spielt.
Was in diesem Buch hinzukommt, ist ein stetes Verweilen auf der Beziehungsebene Winter-Sydney. Das mag die Action-Fans ein bisschen stören, aber Lu schafft damit eine nette Balance in der Erzählung. Insgesamt ausgezeichnete Entspannungs-Lektüre.
Schauma mal, wie’s weitergeht.
pp. 305 (Abenteuer, Spannung; 5. Klasse)