Das Leben ist ein Video

Stets auf der Suche nach den vielgerühmten lustigen Kinder- und Jugendbüchern, habe ich mich vertrauensvoll an meine Schüler/-innen gewandt und dabei etwa diesen Buchtipp bekommen. (Danke. Laura!)

Mag sein, dass ich nicht so viel gelacht habe, wie meine Leserin (aber das wär ja auch schon fast seltsam), aber ich habe mich trotzdem ganz gut bei der Lektüre des Bandes, der unter dem Motto "Freche Mädchen - freche Bücher" steht, unterhalten. Die Grundidee (Cinema segreto im Original) gibt auch einiges her. Sara Sironi und ihre Cousine Marina Melli, beide ins Kino vernarrt, beschließen ganz einfach, Videos über den durchaus turbulenten Familienalltag zu drehen - heimlich natürlich. So kommen der Reihe nach die S-Bande (die Familie Sironi) mit ihren beruflichen und gesellschaftlichen Sorgen, mit ihrem Liebeskummer und ihren Abenteuern dran, werden ohne ihr Wissen auf Film gebannt und entdecken erst nach all den lustigen und peinlichen Ereignissen, dass sie verewigt wurden. Dies löst einiges an Wut aus, aber die beiden Mädchen wissen sich auch in dieser Situation zu helfen.

Durch das Videokonzept verbindet Luciani geschickt Ereignisse miteinander, die sich in vielen Jugendbüchern finden. Ihre Heldinnen setzen sich gegen alle Widrigkeiten durch und zeigen echtes Interesse für Film, so dass man der Autorin verzeiht, dass die Filmtitel nicht mehr ganz aktuell sind und die Indiana-Jones Begeisterung schon einige Zeit vorbei ist. Fast ein multimediales Buch und durchaus eine Empfehlung wert!
(GF16/11-1999)