Eiskalte Küsse

Der niederländischen Webseite entnehme ich, dass die ehemalige Journalistin und Marketing Managerin bereits sieben Thriller geschrieben hat, offensichtlich also auf ein Erfolgsrezept gestoßen ist, indem sie relativ einfache Sprache mit relativ konstruiertem Spannungsaufbau verbindet.
Anna ist n ...

Anna ist neu an einer Schule in Amsterdam. Sie lernt eine Clique kennen, die fortan ihr Leben bestimmt: den unnahbaren Julian (der sie trotzdem heimlich küsst) und der in die schönen Tessa, Annas beste Freundin, verliebt ist; den quirligen Wouter und die oft übellaunige Charlotte, die auch in Tessa verliebt ist.

Eines Tage ist Tessa verschwunden; die Eltern, Tessas stotternder, etwas seltsamer Bruder und die Gruppe machen sich Sorgen; da wird Tessas Leiche gefunden. Dem ersten Befund, Selbstmord, folgt bald ein böser Verdacht: Sollte Tessa ermordet worden sein?

Wie es sich im Thriller gehört, sind fast alle verdächtig, und es wird mit ein bisschen Krampf diese Fiktion lange aufrechterhalten: geübte Leser/innen werden bald einen handfesten Verdacht hegen, aber das tut der Sache wenig Abbruch. Insgesamt handelt es sich um ein rasch zu lesendes Buch, einen idealen Begleiter für die Bahnfahrt u.dgl. Mehr ist es aber auch wieder nicht!

Klopp 2010; S. 224

01.12.2011