• Blauer Vogel Sehnsucht

    Die Erzählerin ist 13 und vorwiegend unglücklich; unglücklich darüber, dass sie in einem Kaff wohnt, dass sie in beengten Verhältnissen lebt, dass sie keinen Vater hat, dass ihr Körper so eckig ist, dass ihre Röcke und Blusen so brav sind, dass sie der Nachbarsbub mit seinen Zudringlichkeiten ve ... Detailansicht

  • Der Vogel ist ein Rabe

    Der damals 16-jährige Lebert hatte 1999 mit "Crazy" einen absoluten Hit gelandet; nun legt er seinen zweiten Roman, ein schmales Buch, vor, und wenn es nicht Lebert wäre, so würde er wahrscheinlich in der Masse der Neuerscheinungen völlig untergehen."Der Vogel ... Detailansicht

  • Die Liga der glühenden Herzen

    Dieser Briefwechsel zwischen zwei fast 14-jährigen Buben stammt von einem bekannten norwegischen Autorenduo und ist im Original 1989 erschienen. Diese Tatsache ist es auch, die das Buch einerseits liebenswert altertümlich, andererseits hoffnungslos überaltert erscheinen lässt. Vermutlich wird ei ... Detailansicht

  • Ein Sehnen nach etwas

    Eide hat mit diesem Buch zum zweiten Mal den Österreichischen Kinderbuchpreis erhalten (vgl. dazu auch 1000 und 1 Buch, 6/1992), und so ganz nebenbei wundere ich mich ein bisschen. Natürlich liest sich in einer Rezension gut, dass mit viel Einfühlungsvermögen und Offenheit die Geschichte der elf ... Detailansicht

  • Kleiner Mann des Lichts. Fast eine Indianergeschichte

    Als Dominiks Großvater stirbt, verstummt Dominik. Seine Eltern reagieren mit "Liebe und Toleranz", weil ihnen der Psychologe dazu geraten hat, aber Dominik spricht nicht. Als er endlich wieder redet, ist er Little Lightman vom Stamm der Apachen; er lässt sich die Haare wachsen, reitet ein wildes ... Detailansicht

  • Kurzer Rock

    Madde ist nach der Schulschlussfeier von zwei Mitschülern vergewaltigt worden; sie zeigt die beiden an und muss nun nicht nur das Trauma der Verhandlung (und einer Berufungsverhandlung) über sich ergehen lassen, sondern die tägliche Hölle, in der sie sich selbst auch immer wieder fragt, ob sie e ... Detailansicht

  • Nicht sprechen, nicht schweigen, nicht gehen, nicht bleiben

    Rinka, die in einem Rechtsanwaltsbüro arbeitet und mit einer Freundin zusammenlebt, ist vergewaltigt worden. Nach außen hin wirkt sie bloß verschlossener, mitunter schwieriger, aber nach innen ist ihre Welt völlig aus den Fugen geraten. Nicht nur ihr Körper scheint ihr plötzlich fremd, auch ihre ... Detailansicht

  • Nuuk #ohne Filter

    Wer kennt schon grönländische Jugendromane? Noch dazu solche, in denen es um „jung und queer“ geht? Detailansicht

  • one night stand

    Das ist ein durchaus unaufregend geschriebenes Buch, das aber vermutlich durch sein Thema von Interesse für Jugendliche sein könnte.
    Art (16) streitet mit seiner Freundin Jules, geht allein tanzen und schläft dann, ziemlich hinüber, mit einem Jungen, den er nicht kennt. Zufallsbekanntschaft, k ... Detailansicht

  • Pradasüchtig

    Als Kind beeindruckte mich ein zufällig gehörter Reim so sehr, dass ich ihn mir bis heute gemerkt habe: "Saufen, fressen, vögeln, speibm/Karten spieln und Kegel scheibm/Des ist lustig, des ist gsund/Es lebe hoch der Bauernbund." Was hat das mit "Pradasüchtig&qu ... Detailansicht

  • Prickeln auf meiner Haut. 10 Geschichten über das erste Mal

    Die Mythen und Wahrheiten über "das erste Mal" werden schon längst nicht mehr über Bücher, sondern über Zeitschriften und Talkshows transportiert, und dennoch bietet das Medium Buch eine (gepflegte) Intimität, die nicht so leicht zu ersetzen ist. Mit diesem Band also können sich Jugendliche auf ... Detailansicht

  • Rattenfänger

    Lori ist 14 und traut sich wenig zu. Sie wohnt mit ihrer paranoiden Mutter zusammen und knüpft ungern Kontakte. Loris Klavierlehrerin, die im selben Haus wohnt, ist für ein Jahr nach Australien gezogen, und Mark, ein gut aussehender Student, lebt nun in ihrer Wohnung. Mark zeigt sich einfühlsam ... Detailansicht

  • Tigermilch

    Nini und Jameelah sind 14 und wachsen in Berlin im Multikulti-Teil auf; nicht ganz Ghetto, aber fast. Ninis Mutter verbringt ihr Leben am Sofa, Jameelah ist aus Pakistan und von der Abschiebung bedroht. Detailansicht