Ãœber kurz oder lang

Das hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich das Schicksal eines fast verhinderten Friseurlehrlings mit so viel Neugier und Freude lese.

Louis ist 14 und will nicht mehr zur Schule gehen; als er vor den Ferien ein Praktikum im Salon Marielou machen soll, ist er nur mäßig begeistert. Aber bald merkt er, dass es nicht nur Talent zum Beruf hat, sondern er liebt die Atmosphäre im Salon und die Menschen, die dort arbeiten: Madame, die an der Kassa sitzt, Fifi, der tolle Frisuren zaubern kann, die schöne Clare und sogar das unwillige Lehrmädchen Garance. Damit wäre ja eigentlich alles in Ordnung, wenn da nicht Monsieur Feyrières wäre, Vater, Chirurg und Familientyrann (über Louis, seine kleine Schwester und seine Ehefrau). Der hat ganz andere Pläne mit Louis. Es beginnt eine abenteuerliche Versteckspiel-Geschichte, bis es zur unvermeidlichen Konfrontation kommt.

Das liest sich so leicht, so locker, so angenehm, und man will UNBEDINGT wissen, ob die Geschichte ein gutes Ende nimmt oder nicht. Murail, die schon mit „Simpel“ ein liebenswertes Buch geschrieben hat, schafft es auch diesmal wieder, uns in ihren Bann zu ziehen. Mehr davon!

Fischer Schatzinsel 2010; S. 224

01.09.2010