Täglich die Angst

Es ist immer interessant, wenn das extreme 'bullying' von Mädchen und nicht von Buben betrieben wird – kein neuer Gedanke (es gibt zB ein Uralt-Jugendbuch von Jan Mark zum Thema), aber doch eine eher seltener.

Ich-Erzählerin Annika gehört sozusagen zur Dreierbande, die eindeutig von Katinka dominiert wird. Sie und Lisa sind die Mitläuferinnen, wenn es darum geht, Lehrer/innen zu verunsichern und Mitschüler/innen zu quälen, vor allem aber den Computerfreak Thorsten, den sie auf alle möglichen Arten erniedrigen; die Klasse sieht natürlich zu (zT steht ja das alles im Netz), die Lehrer/innen sehen weg.

Bis – ganz nach Horrorfilm-Manier – SMS auftauschen, die von den Mädchen verlangen, sich bei Thorsten zu entschuldigen. Und dann lernt Annika im Chat einen Kenny kennen, der ebenfalls eine dubiose Figur zu sein scheint. Zu alldem kommt natürlich der "übliche Zoff" mit den Eltern.

Die Geschichte selbst entwickelt sich immer unlogischer, das Ende wirkt krampfhaft herbeigeführt und durch eine Seitenvorgabe verkürzt, aber insgesamt entfaltet sich doch ein recht passables Bild einer gelangweilten, im eigenen Spiel verfangenen Gruppe. Da gibt es keine gesellschaftlichen Anliegen, auch keine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen den Generationen, da ist man einfach im eigenen 'game' gefangen – und irgendwann heißt es vielleicht 'game over.' Macht nix, man könnte ja wieder von vorne anfangen. Oder man hat dieses Spiel satt und es ergibt sich was Neues, wie u.U. die Beziehungskiste, die sich da zwischen Marius und Annika anbahnt.

Ein schludriges Buch in vielerlei Hinsicht, aber flott zu lesen – und mit der Mittelstufe vielleicht auch im Hinblick auf Werthaltungen ganz gut diskutabel.

cbt 2007

01.08.2007