Als Zeus der Kragen platzte

Da war einst Gustav Schwab, der den Kindern schon in den 80er-Jahren zu schwierig wurde, dann gab es Carstensens Bearbeitung und Lechner, später kam Köhlmeier. Und vor knapp zehn Jahren erschien erstmals Inkiow ganz einfache Bearbeitung der griechischen Sagen, nunmehr bei dtv junior in der vierten Auflage.

Wer, so wie ich, hartnäckig bleibt und meint, das sind erstens gute Geschichten und zweitens für den Aufbau eines Referenzsystems auch wichtige Geschichten, der klammert sich halt an alle Strohhalme, die den Kindern den Zutritt zur Sagenwelt ermöglichen.

Inkiow hat siebzehn Mythen ausgewählt, von der „Zeit der Urgötter“ bis Philemon und Baukis. Da wird natürlich heftig ausgelassen und verknappt, aber zum Einsteigen können Sie das allemal Kindern Ihrer ersten Klasse in die Hand geben. Und da die Geschichten kurz und einfach sind, können Sie sie auch jederzeit vorlesen (und entsprechende Übungen anhängen, wenn Sie wollen). Am besten aber: Stellen Sie einfach einen Klassensatz in die Bibliothek.

dtv junior 2006; S. 135

07.02.2011