Bühne frei! Ein Tag am Theater

Das ist ein ausgezeichnetes Buch – großformatig, bunt, gut getextet, wohlfeil, mit Vorder- und Hintereingang und zwei CDs als Draufgabe!

Wenn Sie je mit einer Unterstufenklasse etwas über Theater machen wollen, dann greifen Sie zu diesem Band. Die Autorinnen betreten mit uns (Kindern) das Theater, wir gehen zur Kasse, ins Foyer, zur Garderobe, der Tonloge, besuchen Souffleuse, Feuerwehr, Theaterarzt, besuchen klarerweise Regisseur, Dramaturg, Schauspieler, Inspizient, Maskenbildner. Sehen uns um in der Schneiderei, dem Kostümfundus, der Rüstkammer, der Schreinerei – kurzum: besuchen alle und alles, was man so im Theater sehen kann. Mit wenig Text und vielen Bildern. Mit einem klaren Männerüberschuss, aber auch das kann man besprechen. (Wir sind beim Bayerischen Staatsschauspiel, da gehen die Uhren vielleicht ein bisschen anders.)

Die beste Beigabe aber sind die zwei CDs. Dort wird interviewt, dort wird in Hörspielfassung gleichsam der Theaterbesuch abgewickelt.

Meine nächstjährige vierte Klasse weiß noch nichts von ihrem Glück – aber der Band wird sie sicher einige Zeit beschäftigen. Wäre doch gelacht, wenn man sich nicht auch hierzulande ein bisschen umsehen könnte. Und dann auf in die Theatervorstellung.

(Im Übrigen: Falls Sie selbst nicht ganz firm sind und sich manchmal fragen: Verdammt, was macht der Dramaturg jetzt eigentlich wirklich? – hier haben Sie ein einfaches Nachschlagewerk zum Hausgebrauch.)

Horncastle 2010

01.07.2010