Der Schönste von allen

Diesen Tip verdanke ich meiner zehnjährigen Nichte, die das Buch mit sichtlichem Vergnügen gelesen hat. Chidolues Bücher sind nicht immer leichte Kost, aber der vorliegende Band scheint mir ideal für 9-11jährige.
Die 11-jährige Fränkie fährt in den Ferien zu Tante und Onkel Schmehl (letzterer ...

Diesen Tip verdanke ich meiner zehnjährigen Nichte, die das Buch mit sichtlichem Vergnügen gelesen hat. Chidolues Bücher sind nicht immer leichte Kost, aber der vorliegende Band scheint mir ideal für 9-11jährige.

Die 11-jährige Fränkie fährt in den Ferien zu Tante und Onkel Schmehl (letzterer eher unsympathisch-grapschend) und trifft dort den 14-jährigen Till, der der Schönste von allen ist. Zaghaft entwickelt sich eine Freundschaft mit allen Aufregungen und Leiden, die so dazu gehören. (Sehr hübsch macht das Chidolue etwa in der Szene, als Till und Fränkie aus "Kabale und Liebe" lesen.) Als Spiegelbild gleichsam lernen wir das Liebesleben der Frau Winckelmann kennen, die mit ihrer Schwester, einer selbsternannten Sängerin, für die komische Seitenlinie im Buch sorgt.

Gut aufgebaut, nicht zu schmalzig und nicht zu flapsig, mit jeder Menge "Genauso-ist's"-Passagen.
(GF10/11-1996)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/liebe/detail/der-schoenste-von-allen.html
Kostenpflichtig
nein