• 12 Dinge, die ich noch erledigen muss, bevor die Welt untergeht

    Die dreizehnjährige Therese wird plötzlich von einer Weltuntergangsstimmung heimgesucht – was nur indirekt damit zusammenhängt, dass sich ihre Eltern scheiden lassen wollen. Sie macht eine Liste der 12 wichtigsten Dinge vorm Weltuntergang; die inkludiert natürlich auch den Freund, der geküsst we ... Detailansicht

  • 15, Jungfrau, Schlampe

    Keine Frage: Das ist ein unterhaltsames Buch, locker, bisweilen sogar zu flapisg im Ton, angehäuft mit Problemen, wie sie vielleicht nicht gerade einer einzigen Person widerfahren, wie sie aber für Jugendliche nicht untypisch sind. Als erwachsener Leser beschleicht mich zwar immer wieder das Gef ... Detailansicht

  • 3000 Arten "Ich liebe dich" zu sagen

    Endlich ein Buch, in dem das Wort Diärese gleich mehrfach vorkommt. Seit Jahrzehnten erkläre ich meinen Schülerinnen und Schülern, dass das die Pause im Alexandriner ist, und ich sage dazu, dass sei sich das nicht merken sollen. Prompt merken es sich die meisten. Detailansicht

  • Alles Liebe und so weiter

    Das ist eine insgesamt recht hübsche Sammlung von 27 Liebesgeschichten, geschrieben fürs erste Herzklopfen. Viele davon bieten sich fürs Vorlesen an, und wenn Sie Impulstexte für Gespräche in den ersten beiden Klassen suchen, so finden Sie garantiert etwas, das Ihnen und/oder Ihrer Klasse entspr ... Detailansicht

  • Am I Blue?14 Stories von der anderen Liebe

    Jean Paul war's, glaube ich, der gesagt hat, dass Bücher uns nicht zu guten oder schlechten Menschen machen können, aber zu besseren oder schlechteren. Ähnlich die Herausgeberin, die in ihrem Nachwort einen Freund zitiert: "Ich habe niemals einen engstirnigen Menschen kennengelernt, der als Kind ... Detailansicht

  • Blauer Vogel Sehnsucht

    Die Erzählerin ist 13 und vorwiegend unglücklich; unglücklich darüber, dass sie in einem Kaff wohnt, dass sie in beengten Verhältnissen lebt, dass sie keinen Vater hat, dass ihr Körper so eckig ist, dass ihre Röcke und Blusen so brav sind, dass sie der Nachbarsbub mit seinen Zudringlichkeiten ve ... Detailansicht

  • Carolina. Ein knapper Lebenslauf

    Wir verfolgen drei Jahre aus dem Leben der Carolina Rubeschova mit, drei wichtige, prägende Jahre: die vom 13. zum 16. Lebensjahr. Aber eigentlich beginnt die Geschichte früher, mit den Großeltern, der Enteignung des Großvaters, seinem Gefängnisaufenthalt, mit dem Widerstand des Vaters gegen das ... Detailansicht

  • Charlie+Leo

    Von der Beschreibung her hätte ich ja gehofft, dass ich das Buch als Klassenlektüre für meine vierte Klasse verwenden kann, aber dann ist es doch irgendwie zu „jung“ für so eine coole Truppe. Eine dritte hingegen mag es durchaus unterhaltsam finden, wenn der schüchterne Charlie Braun sich in die ... Detailansicht

  • Crazy Emma

    Emma ist dreizehn und in der Pubertät, obwohl sie das gar nicht gerne hört. Emma ist aber noch vieles mehr: Sie ist unternehmungslustig, an Buben nur mäßig interessiert, an Hendrik, der sich in sie verliebt hat, schon gar nicht, ehrgeizig-tagträumerisch (sie überredet ihre Eltern, ihr zehn Stund ... Detailansicht

  • Dann tu's doch

    Schendel stellt sein Honorar für dieses Buch einem Kinderheim in Budapest zur Verfügung, denn ein tristes Budapest ist auch der Schauplatz seines neuen Romans. Zoltán (14) wächst als Halbwaise mit Bruder Peti und der Mutter, die die Familie mit Putzen durchbringt, in einem Plattenbau auf. Eines ... Detailansicht

  • Das Heldenprojekt

    Magnus und Sebi sind beste Freunde – auch dann noch, als Marie an ihre Schule kommt, Sebi sich in sie verliebt und Magnus schmachtend zusehen muss. Marie bringt neuen Schwung in die Gruppe, die sich ihre Zeit bisher mit dem üblichen Alltagskram und so einer Art Toter-Dichter-Klub vertrieben hat. ... Detailansicht

  • Das lange Schweigen

    Hätte dein Hilfeschrei nicht so sein können, dass ich ihn auch höre, will der sechzehnjährige Ich-Erzähler Mathieu von seiner großen Liebe, Alice, wissen. 80 Minuten gibt ihm die kanadische Autorin: um mit Alice zu reden, um sich an ihre Freundschaft zu erinnern, um Mathieus große Liebe zu ihr, ... Detailansicht

  • Das Orangenmädchen

    Der frühe Tod ist immer für eine Geschichte gut – so auch in diesem Roman. Der fünfzehnjährige Georg hat seinen Vater kaum gekannt; der ist nämlich vor elf Jahren gestorben – doch plötzlich meldet er sich mit einem langen Brief, der eine Geschichte enth& ... Detailansicht

  • Der Schönste von allen

    Diesen Tip verdanke ich meiner zehnjährigen Nichte, die das Buch mit sichtlichem Vergnügen gelesen hat. Chidolues Bücher sind nicht immer leichte Kost, aber der vorliegende Band scheint mir ideal für 9-11jährige.
    Die 11-jährige Fränkie fährt in den Ferien zu Tante und Onkel Schmehl (letzterer ... Detailansicht

  • Der tunesische Torwart

    Nein, es geht nicht um einen Mitschüler, der aus Tunesien eingewandert ist und sich nur integrieren kann, weil in der norwegischen Jugendfußballmannschaft Großartiges leistet; der tunesische Torwart ist ein Sammelbild, das Symbolcharakter hat – fast so sehr wie die alte Elvis-Platte, die der Gro ... Detailansicht

  • Der Vogel ist ein Rabe

    Der damals 16-jährige Lebert hatte 1999 mit "Crazy" einen absoluten Hit gelandet; nun legt er seinen zweiten Roman, ein schmales Buch, vor, und wenn es nicht Lebert wäre, so würde er wahrscheinlich in der Masse der Neuerscheinungen völlig untergehen."Der Vogel ... Detailansicht

  • Die blauen und die grauen Tage

    Evis Oma zieht bei der vierköpfigen Familie ein, da sie sich zusehends nicht mehr zurechtfindet; einzig Evi (12) ist äußerst glücklich darüber. Ihre Schwester Vera, aber auch ihre Eltern sehen Oma als Belastung, nicht etwa, will sie egoistisch und rücksichtslos sind, sondern weil Oma eben nicht ... Detailansicht

  • Die Lunte brennt

    Das finnische Original ist bereits 1999 erschienen, bleibt aber immer noch frisch genug für das Heute. Eine Gruppe von Jugendlichen wird vom Konfirmandenlager nach Hause geschickt, weil sie dort Alkohol mithatten, das Auto des Pastors zu Schrott gefahren und sonst auch allerlei Unsinn getri ... Detailansicht

  • Die Welt ist kein Ozean

    Franziska (eine brave Sechzehnjährige) wagt einen kleinen Ausbruch – sie macht ein Praktikum in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche. Detailansicht

  • Doppelpoker

    Julius Ziebel (15) ist nach einer heftigen Party um einige Erfahrungen und ein paar tausend Euro reicher und einen wertvollen Familienring ärmer. Schnell weiß er, wo er suchen muss; bei der ein bisschen älteren Joe, einer Kleinkriminellen, die aber noch nicht völlig versandet ist. Die ist im Ges ... Detailansicht

  • Einfach nur Liebe. Sandra liebt Meike

    Vielleicht erinnern Sie sich an meine Besprechung von Faerbers Buch ("Der weite Horizont"), in dem es um lesbische Liebe ging. Arold, von der es auch einen AIDS-Roman und einen Roman 'vom ersten Mal' gibt, hat in diesem Buch Sandras allmähliches Entdecken ihrer Liebe zu Meike geschildert. Sandra ... Detailansicht

  • Ein offene Rechnung


    Dies ist schon eine ältere Erzählung Grossmans (1982), aber sie hat nichts von ihrem Charme verloren. Erzählt wird im Grunde eine Liebesgeschichte. Der damals 12-jährige David erzählt von einer Begebenheit, die sich in der 60-er Jahren inJerusalem ereignet hat. Der 70-jährige Rosental, den er ... Detailansicht

  • Ein schwedischer Sommer

    Dies ist bereits der dritte Band, den ich von diesem Autor hier bespreche, und ich sehe ihn mittlerweile als Pflichtlektüre, sobald etwas Neues von ihm erscheint. Remmert de Vries schreibt mit einer Leichtigkeit ganz nah am Ohr der Jugendlichen, ohne dass er je peinlich oder moralisierend wirkt. ... Detailansicht

  • Ein Sehnen nach etwas

    Eide hat mit diesem Buch zum zweiten Mal den Österreichischen Kinderbuchpreis erhalten (vgl. dazu auch 1000 und 1 Buch, 6/1992), und so ganz nebenbei wundere ich mich ein bisschen. Natürlich liest sich in einer Rezension gut, dass mit viel Einfühlungsvermögen und Offenheit die Geschichte der elf ... Detailansicht

  • Ein Wahnsinnsjahr

    "Ich bin ein Mädchen, vierzehn Jahre, sieben Monate und siebzehn Tage alt." Und natürlich ein Mädchen, das jede Menge Probleme hat. Sie findet sich zu dick, sie findet keinen passenden Freund, sie findet die Familiensituation (Eltern geschieden) unerträglich, sie findet den neuen Freund ihrer Mu ... Detailansicht