Kommissar Spaghetti und der Känguruh-Wahnsinn

Mein Lieblingsdetektiv dazumals war Teffan Tiegelmann, der die vielen Tahnetörtchen verschlang. Ich verschlang seine Abenteuer, und bekam sogar noch als Lehrer einen Dreifachband geschenkt, weil ich so von Tiegelmann schwärmte.
Glücklicherweise gibt's Serienhelden für alle Altersstufen noch imm ...

Glücklicherweise gibt's Serienhelden für alle Altersstufen noch immer - une iner davon ist der Hausmeister der Erich-Kästner Schule, Giacomo Pomeriggio, wegen seiner 1,99 Meter auch Kommissar Spaghetti genannt. Sein Haustier ist ein Känguruh, und seine treuesten Verbündeten sind natürlich die Schüler/-innen der Schule.

In diesem Band gilt es, ausfindig zu machen, wer hinter dem importierten Känguruhfleisch steckt, das von Metzger Porkmann als Rindfleisch verkauft wird.

Nichts Großartiges, aber durchaus unterhaltsam für jene Kinder der ersten Klassen, die sich erst mühevoll dem Lesen nähern müssen und Brezina noch nicht entdeckt haben. Die Geschichten um Pomeriggio sind unterhaltsam, die Charaktere unkompliziert und mit dem jeweils Typischen ausgestattet, der Vertrautheitsgrad ist hoch, die Länge ist auch Nichtlesern/-innen zuzumuten.

Keine nachdrückliche Empfehlung, aber den Versuch durchaus wert (außer Sie können Tiegelmann bekommen.)
(GF12/12-1997)

01.07.2001