• Designer-Baby

    Nora (13) wächst bei der Firma Genosan heran, die Vater und Mutter ersetzt und die danach trachtet, allen Menschen ein schönes Leben zu ermöglichen, auch so missgestalteten Kindern wie Nora. Davon ist sie zumindest am Anfang des Buches überzeugt, aber als Konrad verschwindet ... Detailansicht

  • Lehrerzimmer

    Keineswegs als Jugendbuch gedacht, möchte ich Orths zweiten Roman dennoch hier rezensieren, da ich davon überzeugt bin, dass auch Jugendliche ihn mit Vergnügen lesen werden. Größer ist das Vergnügen (und auch die Beklemmung) sicher bei Lehrerinnen und Lehrern, denn ... Detailansicht

  • Mädchen sind stärker

    Obwohl das Cover des von Marie-Thrèse Schins herausgebenen Bandes zum x-ten Mal das Klischee von der Superfrau strapaziert, die Beziehung, Kind, Karriere, Haushalt und vieles mehr mit einem lockeren Lächeln schupft, eröffnen die Texte doch einen vielfältigen Zugang zum Thema weibliche Stärke. Da ... Detailansicht

  • Pradasüchtig

    Als Kind beeindruckte mich ein zufällig gehörter Reim so sehr, dass ich ihn mir bis heute gemerkt habe: "Saufen, fressen, vögeln, speibm/Karten spieln und Kegel scheibm/Des ist lustig, des ist gsund/Es lebe hoch der Bauernbund." Was hat das mit "Pradasüchtig&qu ... Detailansicht

  • Unter der blauen Sonne

    Pohl, durch seine fulminanten "Regenbogen"-Romane weithin bekannt, hat diesmal ein Buch vorgelegt, das man nicht von ihm erwartet hätte. Im Grunde ist es eine klassische Dystopie: Die Welt ist verseucht, weil im Langzuvor niemand seine individuelle Verantwortung wahrgenommen hat, die Privilegier ... Detailansicht