Froschmaul

Autor STEINHÖFEL, Andreas

Verlag Carlsen 2015

Die Neuausgabe der Geschichten aus 2006 ist eine gute Gelegenheit, auf dieses exzellente Buch von Steinhöfel hinzuweisen, zumal es sich außerordentlich gut auch zum Vorlesen in den unteren Klassen der Sekundarstufe I eignet.

Was Steinhöfels Geschichten so besonders macht, ist die unaufgeregte Art, in der von Aufregendem erzählt wird, wobei er meistens kein Happy end serviert, sondern eher ein offenes. Selbst bei der Titelgeschichte, die zu den ‚glücklichen‘ gehört, müssen wir ein offenes Ende akzeptieren, noch mehr aber bei „Helle Nacht“, einer Weihnachtsgeschichte, die aus dem Rahmen fällt.
Mich hat am ehesten die melancholische Freundschaftsgeschichte zwischen zwei Außenseitern beeindruckt („Novemberwind“), aber im Grunde genommen sind alle acht Geschichten es wert, vorgelesen zu werden, damit dann in der Klasse darüber gesprochen werden kann.
Kurzum: eine begrüßenswerte Neuausgabe mit hübschen Vignetten von Peter Schössow.

S. 133

01.11.2015