Die Zeitzwillinge

Thomas (15) ist ein Außenseiter. Nach dem Tod des Vaters zieht er mit der Mutter in die Stadt; während sich die Mutter als Fabriksarbeiterin abmüht, versucht Thomas mit seiner vergangenen und gegenwärtigen Geschichte fertig zu werden. Den Vater sieht er verklärt, er will die Wahrheit über ihn ni ...

Thomas (15) ist ein Außenseiter. Nach dem Tod des Vaters zieht er mit der Mutter in die Stadt; während sich die Mutter als Fabriksarbeiterin abmüht, versucht Thomas mit seiner vergangenen und gegenwärtigen Geschichte fertig zu werden. Den Vater sieht er verklärt, er will die Wahrheit über ihn nicht wissen. In der Schule wird er als Depp vom Land behandelt (gerade, weil er gut ist), mit der Mutter gibt es fast immer Streit.

Eines Tages lernt er Katharina kennen, deren Gesicht durch eine Narbe verunstaltet ist; sie rächt sich für diese Narbe, indem sie Hunde vergiftet, denn es war ein Hund, der sie als Kleinkind so entstellt hat. Thomas und Katharina finden für einige Zeit Zuflucht in einem Haus, in das Thomas eingebrochen ist, weil er die Besitzer auf einer Reise weiß. Gegenseitig helfen sich die beiden, aus ihrer Isolation zu entkommen.

Parallel dazu, gewissermaßen die eigene Geschichte spiegelnd, arbeitet Thomas, ein talentierter Zeichner, an einem Comic, der die Geschichte des Knappen Michael erzählt, der in Liebe zur schönen Spielmannstochter entbrannt ist. Im Epilog erfahren wir, dass nicht nur Michael seinen Weg macht...

Die Parallelwelt als Zufluchtsort, um mit dem eigenen schwierigen Los zurecht zu kommen, findet sich auch in Horns "Gefährten des Windes" (Macondo 2000), wenngleich der Autor (der mit bürgerlichem Namen Peter Schnaubelt heißt; vgl. auch YAN, März 2001) diesen literarischen Trick im vorliegenden Buch etwas differenzierter handhabt. Beide Romane nutzen allerdings das Pendeln zwischen der Alltags- und der Fluchtwelt erzähltechnisch sehr geschickt, um Spannung zu erzeugen. In beiden Büchern werden wir, trotz der unerfreulichen Schicksale der Jugendlichen, mit einem Hoffnungsschimmer entlassen, und es wird uns bewusst, dass Heranwachsen allemal schwer ist. Am besten, Sie schauen sich das selbst näher an: www.peterhorn.com.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/aussenseiter/detail/die-zeitzwillinge.html
Kostenpflichtig
nein