• Abgefahren

    Der mehrdeutige Titel birgt einen überraschend gut gelungenen Roadmovie-Roman, der sogar das abgelutschte Vampir-Thema facettenreich unterbringt. Detailansicht

  • An einem anderen Ort. Geschichten vom Reisen

    Gutzschhahn, bewährter Herausgeber einiger Anthologien (s. Archiv), hat diesmal 16 Geschichten über das Reisen versammelt, vorwiegend von Autorinnen und Autoren, deren Namen wohl den wenigsten geläufig sein werden. Hennig von Lange und Tanja Dückers stechen da für mich heraus, aber sonst kenne i ... Detailansicht

  • Bibbi Bokkens magische Bibliothek

    Klar, da bin ich um fast ein Jahrzehnt zu spät dran, aber aus gegebenem Anlass weise ich doch auf diese Buch hin, das sozusagen die Jugendvariante der ‚bibliomystery‘-Gattung ist.
    Berit und Nils, Cousin und Cousine, arbeiten an einem Briefbuch, da sie nicht in derselben Stadt leben (und Norwege ... Detailansicht

  • Blom und die zweite Magenta

    Dies ist Gustafssons erstes Jugendbuch, in dem er auch in die mittelschwedische Provinz zurückkehrt, in der frühere Romane angesiedelt waren. In diesem Buch lässt er den pensionierten Kriminalbeamten Arne Blom nach einer berühmten Briefmarke („die zweite Magenta“) fahnden. Blom ist von einem alt ... Detailansicht

  • Busfahrt mit Kuhn

    Bachs zweites Jugendbuch ("Marsmädchen" erschien 2002) findet sich mit gutem Grund auf der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendbuchpreis, denn ihre Geschichte (ihr 'road movie') ist nicht nur inhaltlich mit der richtigen Sparsamkeit erzählt, auch die Form weicht vom üblichen Jugendbuchformat a ... Detailansicht

  • Därvarns Reise

    Ich habe schon einmal hier betont, dass Hanser ein sorgfältig gemachtes Jugendbuchprogramm hat - und auch dieses Buch, 1991 in Schweden erschienen, ist keine Ausnahme. Wir schreiben das Jahr 1603. Eine 17-köpfige Gruppe aus Farö wird bei der Robbenjagd auf Eisschollen abgetrieben. Der historisch ... Detailansicht

  • Das Kartengeheimnis

    Gaarders "Sofies Welt" entpuppt sich als Longseller, auch wenn es bisweilen vernichtend rezensiert wird (so geschehen im Observer im Jänner). Kein Wunder also, dass sich der neue Gaarder in den Buchhandlungen stapelt - nur für kurze Zeit natürlich, denn alle hoffen auf raschen Verkauf.
    Was erwe ... Detailansicht

  • Das monsterdicke Buch von Ätze

    Das liest man und liest man, und es entgehen einem die wesentlichen Bücher. Ein zehnjähriges Mädchen hat mich auf die Ätze-Bände mit so viel Begeisterung hingewiesen, dass ich sofort meine Leselücke schloss – und das mit Vergnügen und mit der Einsicht, warum derlei Bücher nach wie vor punkten, a ... Detailansicht

  • Das Theorem des Papageis

    Was für ein herrliches Buch! Was "Sophies Welt" für die Philosophie unzureichend geleistet hat, das verwirklicht der aus Algerien stammende und in Paris lehrende Guedj auf hinreißende Weise für die Mathematik. Er erzählt nicht nur ein großes Stück Wissenschaftsgeschichte auf (fast immer) einleuc ... Detailansicht

  • Der Diener der bösen Geister

    Dies ist das vierte Jugendbuch Piuminis, das bei Hanser verlegt wird, und auch ihm haftet dieses Eigenartig-Seltsame an, das die anderen Romane Piuminis auszeichnet. Vordergründig ist es eine Abenteuergeschichte aus dem Goldgräber-Zeitalter. Der fünfzehnjährige Halbwaisejunge Tom begleitet seine ... Detailansicht

  • Der Höhlenmaler

    Als Kind war ich ein begeisterter Achermann-Leser, gegen dessen "Vorzeit"-Romane Vischers Pfahldorfroman ja nie ankonnte (weil zu professoral); nun, nach Jahrzehnten des Wartens, beschert uns Ballinger einen Altsteinzeitroman, bei dem die alten Bubenträume wieder lebendig werden können.
    Inspira ... Detailansicht

  • Der Kajütenjunge des Apothekers

    Das Buch erhielt den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2006 – und ich muss wohl die besondere Qualität des Buches überlesen haben. Gewiss, es ist ein durchwegs gelungener Seefahrt-Abenteuerroman, besser recherchiert als so manche Vorläufer, aber wenn es sich bei Stevenson auch so gezo ... Detailansicht

  • Der Reptiliensaal

    Dies ist bereits Band 2 der "schaurigen Geschichte von Violet, Sunny und Klaus", und alle Leser/-innen können sich freuen, denn im amerikanischen Original sind wir schon bei Band 5 der "Series of Unfortunate Events."
    Die Baudelaire-Kinder haben ihr Heim und ihre Eltern verloren und müssen nun v ... Detailansicht

  • Der Teppich des Dichters

    Als hätte man ein paar Bände von 1001 Nacht gelesen; oder als hätte man fleißig in den Werken des großartigen persischen Dichters Nezāmi geschmökert – so bunt präsentieren sich diese 200 Seiten, die von den Abenteuern des Prinzen und späteren Königs von Kadi, Walid ibn Huyr erzählen.
    Prinz ... Detailansicht

  • Die dritte Stunde nach Mitternacht

    Jugendliche Detektive gibt es ja zuhauf, und nun hat die dänische Autorin die Szene mit zwei weiteren Charaktere bereichert – ich sage bewusst bereichert, denn die elfjährige Halbkoreanerin Esme, die gerne Journalistin werden möchte, und der gleichaltrige Computernerd Igor machen ein gutes Gespann. Detailansicht

  • Die Insel der verlorenen Zeit

    Die Grundidee ist sehr hübsch und erinnert ein bisschen an Michael Ende: Es gibt Inseln, auf denen alles, was auf der Erde verloren geht, wieder auftaucht. Das kann eine Coladose sein, das können Dinge des täglichen Gebrauchs sein, das können aber auch Mut, Hoffnung, vor allem Zeit und Menschen ... Detailansicht

  • Die Kinder vom Drachental

    Sie wissen nicht genau, warum sie dort gelandet sind, die 64 Kinder. Aber es sieht aus wie ein Ferien-Abenteuercamp – mit dem riesigen Vorteil, dass weit und breit keine Erwachsenne zu sehen sind. Und die Abgeschiedenheit macht ihnen vorerst auch nichts aus, auch wenn nicht einmal die Handys fun ... Detailansicht

  • Die letzte Nacht des Jahres

    Buchmessenschwerpunkt ist heuer Island, also passt es, hier auf ein isländisches Jugendbuch hinzuweisen, das zwar eine relativ bekannte Geschichte erzählt, aber von dieser eigenartig-direkten Umgangsweise der Menschen miteinander ein eigenes Flair erhält.
    Eyla zieht mit ihrem Eltern in ein ande ... Detailansicht

  • Die Nacht der Sprayer

    Mensch Leute, ich kann's ja echt nicht abhaben, -wem etwas so ätzend beim Lesen ist, daß ich da nur sagen kann: keuch, keuch.
    Wollte ich im Stil des Buches bleiben, so müßte ich meine Rezension in der Art fortsetzen - und das erspare ich uns. Bleibt als Frage, ob die bundesbürgerlichen kids tat ... Detailansicht

  • Die Reise zum Ende des Regenbogens

    Wir schreiben das Jahr 1683. Anna Fromm, Tochter eines Büchsenmachers aus Frankfurt, muss mit ihrem Vater fliehen, da sie als Hexe verschrien ist. Sie wollen nach Amerika auswandern, werden jedoch bald getrennt, und für Anna beginnen drei absolut abenteuerliche Jahre. Mit englischen Komödianten ... Detailansicht

  • Die Sklaven des Traumfressers

    Büchners Roman ist in der von W. Hohlbein herausgegebenen Serie Märchenmond erschienen und somit dem Programm der Phantastik verpflichtet. Damit ich den schwachen Scherz auch wirklich anbringe: Natürlich liegen Welten zwischen diesem Buch und dem ursprünglichen "Märchenmond", wobei ich gar nicht ... Detailansicht

  • Die Stadt der wilden Götter

    Das Buch ist - aus rechtlichen Gründen offensichtlich - zeitgleich bei Suhrkamp und bei Hanser in der Jugendbuchserie erschienen, und bei letzterem Verlag gehört es auch inhaltlich hin. Allende erzählt eine etwas wirre, allemal mystische, bestimmt überzeichnete, allerlei Erzähltraditionen verman ... Detailansicht

  • Die Verschwörung der Dichter

    So in etwa darf man sich den Professorenroman von heute vorstellen – belehrend, mit zahlreichen nützlichen Informationen gespickt (auch wenn sie nicht immer stimmen, auch wenn Leibniz mit tz geschrieben wird), verwoben mit einem Einzelschicksal, das uns rührt und unterhält zugleich.
    Die Geschic ... Detailansicht

  • Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle

    Fombelle hat ja schon mit seinen anderen Romanen (s. Archiv) bewiesen, dass er ein Meister der dahingeraunten, herzzerreißenden Geschichten ist. In diesem Buch ist ganz einfach die Mischung aus Märchenwelt und (unerfreulicher) Realität größer. Detailansicht

  • Edward. Roman aus dem Pleistozän

    Das Original ("What we did to Father") erschien bereits 1960, aber der Unionsverlag hat dankenswerterweise vor ein paar Jahren eine wohlfeile Taschenbuchausgabe auf den Markt gebracht und damit die Möglichkeit eröffnet, die Menschwerdung in einem anderen Licht zu sehen. Edward ist mehr als ein M ... Detailansicht