The Silent Stars Go By

Autor NICHOLLS, Sally

Verlag Andersen Press 2020

Wie im letzten Buch von Nicholls (s. Archiv) gehen wir wieder etwa 100 Jahre zurück. Diesmal schreiben wir das Jahr 1919 (den Jahreswechsel), der Krieg ist zu Ende und manche jungen Männer kehren zurück, so auch Harry, der sich an Margot wendet, um zu erfahren, warum sie ihn ignoriert.

Als Harry 1916 einrückte, waren sie noch glücklich verliebt. Was Harry allerdings nicht weiß, ist, dass die Pfarrerstochter einen Sohn bekommen hat, der als das Kind von Margots Mutter ausgegeben wurde.

Das Buch stellt einerseits den Alltag um diese Zeit dar, andererseits hat es Margots Ringen um die Wahrheit zum Inhalt.

Soll sie Harry davon erzählen? Was passiert mit seiner Zukunft? Was mit ihrer als Schulsekretärin? Was wird mit dem Kind? Der Schande? Der Familie?

Wie wir wissen, waren das damals komplexere Entscheidungen als heute, da Frauen von jeglicher Mitsprache offiziell ausgeschlossen waren. Aber Nicholls zeigt uns starke Charaktere, und sie zeigt uns auch, dass nicht alles in Hilflosigkeit enden muss.

Der Entscheidungsprozess zieht sich ein bisschen, desungeachtet bleibt aber das Buch lesenswert – und lädt zum Vergleich mit dem Heute ein.

pp. 225 | 5./6. Klasse

01.01.2021