The Ickabog

Autor ROWLING, J. K.

Verlag Scholastic 2020

Für ein Buch, das mit dem Etikett „ab 8“ versehen ist, gibt es ja ziemlich viele Tote (so nebenbei abgemurkst), aber mein Enkel (11), der die deutsche Fassung gelesen hat, findet das nicht weiter beunruhigend.

Also sehen wir Rowlings erstes Kinder/Jugendbuch seit der Harry Potter-Serie mit Bettelheim-Augen: Kinder brauchen auch Grausames.

Im Königreich Cornucopia, regiert von Fred the Fearless, dessen Blondhaar an ähnlich Furchtlose diesseits und jenseits des Atlantiks erinnert, herrscht Überfluss. Doch Gier und Populismus machen dem ein Ende.

Als Fred von Daisy Dovetail (einer Protagonistin) „selfish, vain and cruel” genannt wird, beschließt er, sich als Held zu erweisen. Im Norden, den Marshlands, wurde ein Monster, der Ickabog, gesichtet – und Fred will ihn bekämpfen.

Das geht natürlich schief, aber die zwei Oberschurken und Oberspeichellecker, Lord Flapoon und Lord Spittleworth, gaukeln ihm Sieg und in Folge eine wohltätige Regentschaft vor. Alles beginnt bei einem Vertuschungsversuch – Flapoon hat Major Beamish umgebracht, eine Lüge führt zur anderen; Spittleworth erschafft die Legende von der permanenten Bedrohung durch den Ickabog, kritische Stimmen finden sich entweder tot und im Verlies wieder, Kinder wie Bert (der Sohn des Majors) oder Daisy werden arglistig getäuscht oder ins Waisenhaus verfrachtet. Das Land verarmt. Bis vier Kinder tatsächlich den Ickabog kennenlernen; das Blatt beginnt sich zu wenden…

Rowlings Geschichte ist reich an Spannung, an unerwarteten Wendungen, an Moral. Die Guten müssen kämpfen, um die Guten zu bleiben, die Bösen sind rechtschaffen böse.

Rowling hat ein märchenhaftes Buch mit einer ordentlichen Grausam-Würze geschrieben, und das in einer so schönen Sprache, dass es natürlich für alle Altersstufen geeignet ist, ob nun im Original oder in der Übersetzung. Ich hoffe, es ist unter vielen Christbäumen gelandet.

P. S. Hübsch auch die Idee, den Roman von Kindern illustrieren zu lassen.

P. P. S. Als Draufgabe kann man sich auf goodreads die vielen kleinen, miesen Boykottierer durchlesen. Manche schreiben stolz, sie hätten das Buch nicht mal gelesen. Der Dummheit eine Gasse!

pp. 274 | 4./5. Klasse

01.01.2021