Hollowpox – The Hunt for Morrigan Crow

Autor TOWNSEND, Jessica

Verlag Orion Books 2020

Dies ist der dritte Band (s. Archiv) über Morrigan, wundersmith-to-be, und wer gedacht hat, es wird eine Trilogie, der irrt.

Morrigan und ihre Freundinnen und Freunde (Unit 919) haben sich der Wundrous Society würdig erwiesen, aber nun muss Morrigan mehr oder weniger auf sich gestellt die Wretched Arts studieren, die sie der Wundersmith-Ausbildung näherbringen.

Doch Seltsames geschieht in Nevermoor: Die den Menschen gleich gestellten Wunimals werden von einem Virus infiziert, der sie zu todbringenden und stumpfsinnigen Unnimals macht. Ursache ist ein Virus, Hollowpox genannt; Morrigan nimmt den Kampf gegen das Virus auf, muss aber erkennen, dass es offensichtlich von außen eingeschleppt wurde. Ist Squall, der verfemte Wundersmith, ihr eigentlicher Feind; oder President Wintersea des verfeindeten Free State? Morrigan muss sich wohl oder übel von Abenteuer zu Abenteuer hanteln…

Das hat bisweilen seine Längen, aber immer wieder gewinnt die Geschichte an Tempo, sodass sich insgesamt vergnügliche Lektüre ergibt. Was aber am unheimlichsten ist, das ist die Tatsache, dass dieser Roman sicher vor der Corona-Pandemie konzipiert wurde; und doch finden wir zahlreiche verblüffende Parallelen zur gegenwärtigen Pandemie-Situation: Ratlosigkeit, Hilflosigkeit, Ausgrenzung, politische Machtspiele – alles da.

Fazit: Kein so aufregendes Buch wie der erste Teil, aber durchaus lesenswert. Und so Kleinigkeiten wie: Wenn es keine ‚volunteers‘ gibt, dann greifen wir auf ‚voluntolds‘ zurück, entschädigen sowieso für manche Schwachstelle.

P.S. Leider hat meine signierte Ausgabe von Waterstones eine satte Anzahl von falsch gebundenen Seiten. Nur zur Warnung.

pp. 471 | 5. Klasse

01.12.2020