Code Name Bananas

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2020

Der vorweihnachtliche Walliams ist da – umfangreicher denn je, aber das ist den vielen exzellenten Illustrationen von Tony Ross und den zahlreichen Plonks, Slurps, Clunks, Thuds etc. geschuldet, die wieder mal die Typographie herausfordern.

Die Geschichte spielt im Dezember 1940 und beginnt im London Zoo. Eric (11) ist äußerst tierlieb, und besonders hat es ihm ein Gorilla namens Gertrude angetan. Sein Großonkel Sid, der seit Ewigkeiten im Zoo arbeitet und gleich zu Beginn des Ersten Weltkrieges beide Beine verloren hat (und nun auf Blechbeinen geht), unterstützt ihn, lässt ihn auch heimlich in den Zoo. Das merkt auch der böse Direktor Sir Frederic Frown, und entlässt Sid. Als es Gertrude an den Kragen gehen soll (erst will Corporal Batter sie erschießen, dann tritt Miss Gnarl auf, um ihr die Giftspritze zu geben), beschließen Sid und Eric kurzerhand, Gertrude zu entführen.

Sie landen in Bognor Regis, wo sie auf zwei Nazi-Spione, Helene und Bertha, treffen. Die sind mit Nazi-U-Boot-Kapitän Speer verabredet, denn es soll Winston Churchill an den Kragen gehen.

Klar, dass sich daraus ein temporeiches Abenteuer ergibt. Noch mehr als sonst hat Walliams ein Buch mit zahlreichen Twists und Cliffhangern geschrieben, sodass es nichts zu kritisieren gibt - außer dass Raj nur als Hauch einer Ahnung (und ungenannt) auftritt. Aber wo sollte der 1940 auch sein? Bong! Bong! Boom!

pp. 476 | 4./5. Klasse

01.12.2020